Erfahren Sie, wie Bauequipment Ihren Eventaufbau optimiert. Jetzt die besten Lösungen für Ihr Event entdecken!
Ob Fachmesse, Festival, Open-Air-Konzert, Sportwettkampf oder Wohltätigkeitsveranstaltung: Das Gelingen eines Events hängt in hohem Maße von der richtigen Eventausstattung und einer gut durchdachten Infrastruktur ab. Entdecken Sie, wie hochwertiges Bauequipment den Festival- und Eventaufbau erleichtert, und informieren Sie sich hier über die besten Lösungen für Ihre Veranstaltung.
Hinter jeder Veranstaltung steckt einiges an Vorarbeit. Schließlich soll im entscheidenden Moment alles reibungslos ablaufen und nichts das positive Erlebnis der Teilnehmer stören. Es gilt, die Zielgruppe zu definieren, ein Konzept zu erstellen, eine geeignete Location zum gewünschten Zeitpunkt zu finden, die Programmpunkte festzulegen und rechtliche Fragen zu klären. Daneben müssen sich die Verantwortlichen um die Eventausstattung kümmern, die Infrastruktur für das Event planen und einen termingerechten Eventaufbau sicherstellen. Bei Letzterem kann Bauequipment gute Dienste leisten.
Klein oder groß, eckig oder rund – Bühnen bilden oftmals das Zentrum von Events. Als Herzstück der Veranstaltung müssen sie sowohl optisch als auch sicherheitstechnisch höchsten Ansprüchen genügen. Während eine kleine Bühne für ein Sommerfest mit ein paar Helfern relativ schnell montiert ist, kommt ein komplexer Festival-Aufbau in aller Regel nicht ohne fachkundige Hilfe und technisches Gerät aus. Ähnlich ist es bei den Zelten. Die Montage kleiner bis mittlerer Partyzelte gelingt meist problemlos mithilfe von Leitern. Bei großen Zelten ist hingegen der Einsatz von Hebebühnen sinnvoll, die nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch die Sicherheit für die Aufbauhelfer erhöhen.
Natürlich muss bei Events auch die Hygiene gewährleistet sein. Sind am Ort der Veranstaltung nicht genügend Toiletten vorhanden, können Toilettencontainer und Toilettenwagen Abhilfe schaffen. Eine professionelle Festival-Ausstattung umfasst oft weiteres Sanitär-Equipment wie mobile Wasch- und Duschcontainer, in denen sich die Besucher erfrischen können. Darüber hinaus können eine temporäre Wasserversorgung, Stromaggregate, Unterverteilungen, Klimageräte und Heizungen erforderlich sein, um Events erfolgreich über die Bühne zu bringen, nicht zu vergessen Festival-Technik wie Beschallung und Beleuchtung.
Ob Sie das Equipment für Ihre Events mieten oder kaufen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mieten ist in aller Regel günstiger, wenn Sie die Festival-Ausstattung nur für eine einmalige Veranstaltung benötigen oder zwischen Ihren Events lange Pausen liegen. Sie können genau die Ausrüstung mieten, die Sie brauchen, ohne sich langfristig binden zu müssen. Zudem haben Sie immer Zugang zur aktuellsten und modernsten Technik. Um die Wartung und Lagerung kümmert sich der Vermieter, was Ihnen Zeit und Aufwand spart.
Planen Sie regelmäßige Veranstaltungen, kann sich die Investition in eigene Eventausstattung als preiswerteste Lösung erweisen. Gekaufte Ausrüstung können Sie individuell an Ihren Bedarf anpassen und personalisieren lassen. Sie steht jederzeit zur Verfügung, ohne sie erst neu anmieten zu müssen. Angesicht des rasanten technischen Fortschritts kann das Equipment allerdings innerhalb weniger Jahre veraltet und eine Neuanschaffung erforderlich sein
Suchen Sie nach Unterstützung für Ihre Veranstaltungen und Events, sind Sie bei klickrent genau richtig. Bei uns haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Eventbedarf wie Zelte, Sanitärcontainer, Stromerzeuger und -verteiler, Beleuchtungsanlagen sowie mobile Klimatechnik und Heizungen zu mieten, Sie finden auch Bauequipment, mit dem sich die Montage von Bühnen und anderer Eventtechnik deutlich einfacher gestaltet.
Sobald die Arbeitshöhe beim Aufbau von Zelten und Bühnen die normale Leiterhöhe übersteigt, empfiehlt es sich, auf eine Arbeits- oder Hebebühne umzusteigen. Doch auch schon bei niedrigeren Höhen kann dieses Equipment Vorteile bieten. Dank der sicheren Standfläche sind beide Hände nutzbar. Zudem gibt es eine praktische Ablagefläche für Bauteile und Werkzeuge.
Ideal für Innenbereiche und ebene Oberflächen sind Scherenbühnen, die je nach Modell Arbeitshöhen zwischen 4 und 34 Metern erreichen. Bei engen Raumverhältnissen sind Vertikalbühnen eine gute Alternative. Hiermit können Sie bequem in Höhen von bis zu 15 Metern arbeiten.
Eine große Reichweite und Flexibilität bieten Teleskopbühnen, die sich sowohl vertikal als auch horizontal ausfahren lassen. Sie eignen sich besonders gut für große Höhen und schwer zugängliche Bereiche. Sind die Aufgaben komplexer oder das Gelände unwegsam, können Gelenkteleskopbühnen helfen. Flexibel und leicht zu transportieren sind Anhängerarbeitsbühnen. Sie sind die ideale Wahl für kleinere Events, aber auch für große Veranstaltungen, bei denen Arbeiten an verschiedenen Orten ausgeführt werden müssen.
Zusätzlich können Geländestapler, Teleskopstapler und LKW für den Transport von Equipment und Bauteilen sinnvoll sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Arbeiten effizient zu gestalten.
Ohne Strom und Licht nützen die hochwertigsten Bühnen und Zelte nichts. Gibt es an Ihrer Event-Location keinen Zugang zum öffentlichen Stromnetz, können wir Sie mit modernen Stromaggregaten beziehungsweise Stromgeneratoren ausstatten. Die mobilen Energieerzeuger bieten maximale Flexibilität und lassen sich zur Erhöhung der Reichweite mit Baustromverteilern kombinieren.
Licht können Sie bei uns ebenfalls mieten – in Form von Flutlichtanlagen und Leuchtballons. Alle unsere Flutlichtanlagen sind wetterfest und somit auch bei Open-Air-Veranstaltungen problemlos einsetzbar. Um mobiles Flutlicht oder einen Flutlichtmast nutzen zu können, benötigen Sie geeignete Tanklösungen zum Bereitstellen des benötigten Brennstoffs. Mieten Sie nichtmobile Flutlichtanlagen, brauchen Sie zum Abladen einen Gabelstapler. Gern kümmern wir uns für Sie auch um den Tankservice und das Rangierfahrzeug.
Leuchtballons lassen sich besonders flexibel an die Beleuchtungsanforderungen unterschiedlichster Events anpassen. Verstellbare Stative ermöglichen eine schnelle Änderung der Lichtpunkthöhe. Zudem können Sie die Ballons nahezu überall platzieren. Aufgrund ihrer geringen Abmessungen lassen sich Lichtballons mühelos verstauen und transportieren.
Mit klickrent profitieren Sie von einer weitreichenden Erfahrung in der Eventausstattung mit Eventcontainern. Stellen Sie mit nur einem Klick eine unverbindliche Mietanfrage. Unser Experten-Team meldet sich innerhalb kürzester Zeit mit einem persönlichen Angebot zurück und bespricht mit Ihnen die Mietdetails und die Lieferung. Da wir mit einem umfassenden Vermieternetzwerk zusammenarbeiten, können wir Ihnen deutschlandweit jederzeit die beste Lösung bereitstellen.
Als Full-Service-Dienstleister bietet klickrent Ihnen vom Angebot bis zur Rechnungsstellung alle Leistungen aus einer Hand. Ein persönlicher Ansprechpartner begleitet Sie durch den Mietprozess und nimmt sich Ihrer Fragen und Probleme an. Sie haben noch keine Erfahrung mit Events und wissen nicht, was Sie brauchen und was nicht? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen Sie dabei, den Bedarf Ihrer Veranstaltung abzuschätzen und das passende Equipment auszuwählen.